SAQ sendet wieder am 24.12.2015

SAQ sendet wieder eine Weihnachtsbotschaft

 

Der Schwedische Längstwellensender aus Grimeton SAQ wird am Morgen des 24.12.2015 wieder eine Weihnachtsbotschaft auf 17,2khz in CW senden.

Mehr Informationen gibt es auf folgender Seite SAQ-Grimeton .

Wie man den Längstwellensender mit relativ einfachen Möglichkeiten empfangen kann , habe ich bereits in einem anderen Artikel erklärt. Dazu könnt ihr gerne nochmal das von mir erstellte Video anschauen.

Wie kann man den Maschinensender SAQ aus Schweden empfangen ?

SAQ sendet auf 17,2 kHz also im Bereich der Längstwelle . Herkömmliche Empfänger gehen allerdings nicht so tief in diesen Frequenzbereich runter. Aber jeder der einen Computer oder Notebook egal ob Windows , Linux oder Mac zu Hause hat besitzt auch einen Empfänger für diesen “ Längstwellenbereich“.

Man bedient sich der Soundkarte in diesen Geräten. Die meisten Soundkarten ermöglichen den Empfang von 0 bis 24 kHz .

Aber wir brauchen noch etwas mehr um SAQ zu empfangen. Selbstverständlich gehört dazu eine Antenne. Im Netz finden sich etliche Vorschläge dazu . Einfach mal Google befragen und basteln. Man kann es aber auch mal relativ einfach probieren. Ich zum Beispiel nutze meine vorhandene HF-P1 Portabelantenne (80m-70cm) , die auf einem alten Fotostativ auf dem Balkon steht dazu.

Dann verbindet man das Antennenkabel mit dem Line-In bzw. dem Mic-In des Rechners und es könnte los gehen. Es fehlt jedoch noch was wichtiges, die Software um die Signal zu decodieren. Ich benutze dafür Spectrum Lab von DL4YHF ( http://www.qsl.net/dl4yhf/spectra1.html ).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.