Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren des LK Oberhavel und Stafette der Hilfsbereitschaft der FFW Gransee 2022

Am 12.03.2022 fand in Gransee nach zweijähriger Pause die traditionelle Stafette der Hilfsbereitschaft der Hilfsorganisationen gemeinsam mit dem Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren des Landkreises Oberhavel statt.

Im Vorfeld wurden die Funkamateure des OV Y01 Uckermark von der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Gransee angesprochen, ob wir sie bei dieser Veranstaltung unterstützen könnten. Gemeinsam mit dem Orga-Team der Feuerwehr wurde beraten mit was und wie wir unterstützend tätig werden können. Schnell kam von den Verantwortlichen der Wunsch auf , das es wichtig wäre einen Notruf richtig absetzen zu können. Die „5 W-Fragen“ kennen eigentlich alle Kinder , aber können sie diese auch im Notfall richtig anwenden ? Dementsprechend bekamen wir bei diesen 7km langen Rundkurs eine eigene Station mit dem Stichwort „Notruf“ zugeteilt. Wir nutzen für die an uns gestellte Aufgabe ein kleines AREDN- Telefonnetz.

csm 20220312 Y01 Orientierungslauf Gransee 002 3893499830

Die fiktive „Leitstelle“ wurde in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Gransee und die Gegenstelle auf dem Platz vor der Fahrzeughalle aufgebaut. Direkter Sichtkontakt bestand zwischen den beiden Stationen nicht , so wussten die Teilnehmer nicht wohin ihr Notruf gehen wird.

An der „Notruf-Station“ gab es von Peter DK3DES und Jan DO5JWA für die kleinen und großen Kameraden der Jugendfeuerwehren eine Auffrischung der „5 W´s“ , aber wie werden sie dies jetzt im zweiten Teil der Aufgabe umsetzen ? Sie mussten nun sich ein Lagebild wählen ,danach in der Gruppe die wichtigsten Punkte erfassen und jemanden aus der Gruppe bestimmen der den Notruf absetzt.

csm 20220312 Y01 Orientierungslauf Gransee 004 8e5aeca097

In der fiktiven „Leitstelle“ saßen Rene´ DJ0AR und Peter DK6PW der das Notfunkreferat des Distriktes Brandenburg vertrat und nahmen die Notrufe entgegen .

Nach dem die letzte der 24 Mannschaften mit insgesamt ca. 260 Teilnehmern unsere Station verlassen hatte , konnten wir nach knapp 7 Stunden unseren „ Einsatz“ beenden.

Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und als Dank erhielten wir aus den Händen der Veranstalter eine Erinnerungsmedaillie.

csm 20220312 Y01 Orientierungslauf Gransee 003 e8bedc433f 

Text:    Jan DO5JWA

Fotos: Peter DK6PW

           Peter DK3DES

           Jan DO5JWA

©2022 Ortsverband Y01 Uckermark. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Search