18.Stafette der Hilfsbereitschaft

 

 Nun ist die 18.Stafette der Hilfsbereitschaft (2.März 2019) schon wieder vorbei. Die Stationen der Feuerwehren , Polizei und des DRK sind abgebaut und auch wir haben unsere Antennen und Gerätschaften wieder verstaut. Wir das waren Eddi DL1BRG, Wolfgang DC6WL, Peter DK6PW (Notfunkreferent Disktrikt Y) und Jan DO5JWA. Danke auch an Bernd DL1RNT der uns am Morgen beim aufbauen der Station geholfen hat.
Eddi DL1BRG hat sich einer Jugendfeuerwehr angeschlossen und hat gemeinsam mit ihnen den etwas über 4km langen Rundweg mit den einzelnen Stationen absolviert. Von dort hat er einige Bilder mit SSTV zu uns in die Feuerwehrwache übertragen. Wir haben ebenfalls Bilder verschickt und so gab es doch bei einigen einen gewissen Aha-Effekt , wie so etwas funktioniert bzw. machbar ist. 
Zum Schluss hat sich dann auch der ein oder andere der Jugendfeuerwehr getraut, selbst einmal das Mikrofon in die Hand zunehmen und mit dem Ausbildungsrufzeichen eine Funkverbindung aufzubauen. 
Danke an Mike DJ9OZ der mit DL0NFD auf 80m QRV war, an DL1RNT , DC6WL und DO4EM die Gesprächspartner im 2m Band bzw. auf dem Relais DB0TA waren.

Übrigens : Wir wurden bereits für die 19.Stafette der Hilfsbereitschaft im kommenden Jahr "verpflichtet" . Dort werden wir dann eine eigene Station auf dem Rundkurs besetzen.

Fazit. Die Veranstaltung war ein Gewinn für alle Seiten

Solar-Terrestrial Data

DXrobot Propagation Monitor

OV Termine

Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
©2019 Ortsverbnad Y01 Uckermark. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Search