Forum

Bitte achtet auf einen guten Umgangston und seid fair zueinander.

Geht bitte auf etwaige Fragen und Probleme ein und versucht gemeinsam das Probleme zu lösen.

 

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vortrag vom Wolfgang "Haussteuerung mit dem ARDUINO"

Am 13.10.2017 hat Wolfgang an unserem OV-Abend einen Vortrag über ein Einsatzszenario mit Hilfe des "Arduiono" gehalten. Speziell ging es um die Steuerung der Außenbeleuchtung an einem Haus. Dabei sollten auch bestimmte Werte einiger Sensoren, wie zB eines Lichtsensors oder aber auch der Bewegungsmelder ausgewertet werden. Auch die Verknüpfung mit dem Datum und der Uhrzeit wurden berücksichtigt. Sehr gut veranschaulicht wurde das Ganze an einem praktischen Beispiel. Wolfgang konnte uns mit dem Vortrag einen kleinen Einblick vermitteln, welche Einsatzmöglichkeiten dieser kleine Einplatinenrechner alles so bietet.

Vielen Dank Wolfgang für diesen Vortrag.

73 DL1BRG

Eddi

Ich fand Wolfgangs  Einführung ins Thema " Arduino"  gelungen. Wichtige Punkte müssen noch ergänzt werden, z.B. Zusammenspiel Laptop---> Arduino, Software- woher? Hardware - Stromversorgung, Schutz der EIN/Aus Pins usw. Ich denke, das das Forum eine gute Möglichkeit ist, sich auszutauschen. Vielleicht kann ich Euch mal mit Tips, aber auch mit entsprechender Literatur weiterhelfen.

danke Wolfgang für den Vortrag und Euch allen fur die Einladung

Bernd