DB0ZEH ist wieder ON AIR | EchoLink Node 359502

Es war ein Ereignisreicher Tag der 3. Oktober 2015.

Während einige den Feiertag nutzten um mit der Familie etwas zu unternehmen , fanden sich Jürgen DL2RUD , Thomas DL9SAU und Jan DO5JWA am Standort von DB0ZEH ein , um einige angestaute Arbeiten zu verrichten.

Eigentlich sollte der HAMNET-Link zu DB0LY hergestellt werden. Da wird es wohl nochmal einen Einsatz geben müssen.

Kurzentschlossen brachte Jan DO5JWA die neue Relaisfunkstelle mit SvxLink-Steuerung am Nachmittag zum Standort. Beim anbinden der Steuerung an das HAMNET gab es dann auch dort unerwartete Schwierigkeiten . Thomas DL9SAU ging der Sache auf die Spur und fand heraus das der Raspberry Pi 2 auf dem die Steuerung läuft nicht mit dem Router kompatibel war. Wenn der Raspberry neu gebootet wurde konnte er keine Verbindung zum Router aufbauen. Thomas DL9SAU erkannte dann das Phänomen mit dem Raspberry . Nachdem wir den Steuerrechner mit einem anderen Router verbunden haben , lief alles so wie es sollte . Darauf muss man erstmal kommen. Danke Thomas DL9SAU für die Hilfe bei der Wiederinbetriebnahme von DB0ZEH.

DSC_0232

 

Empfangsberichte sind gewünscht und willkommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, HAMNET veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.