Informationen aus dem Ortsverband

Y01 beim 10m Contest
Am 13. Januar 2019 fand zwischen 10:00 und 12:00Uhr Ortszeit der 10m Contest statt. Bei schlechtem Wetter und stürmischem Wind hatte Jan (DO5JWA) mit 23 Stationen in der Betriebsart „SSB“ und dem Clubrufzeichen DO1A arbeiten können. Seine selbstgebaute Antenne hat bei dem heftigem Wind alles gut überstanden, obwohl sie schon fast waagerecht im Wind lag.

Bernd (DL1RNT)hat sich ebenfalls an dem Contest beteiligt. Er hat von seinem Shack aus mit dem Clubrufzeichen DM3A in der Betriebsart CW gearbeitet.


Rundspruch über DB0LY
Die Übertragung des Rundspruches Berlin / Brandenburg erfolgt immer am Sonnabend um 18:00Uhr (Ortszeit) und am Sonntag um 10:00Uhr (Ortszeit).
Wenn es die Zeit zulässt, erfolgt anschließend ein Bestätigungsverkehr über DB0LY. Bitte beteiligt Euch und gebt uns Rückmeldungen. Diese Informationen zeigen uns ob und wie weit DB0LY zu empfangen ist und soll den Repeater und den Amateurfunk attraktiver machen.


Störung bei DB0LY behoben
Seit dem 30.01.2019 stehen an unserem Repeater DB0LY nun, nach ca. 2 Wochen Ausfall, wieder alles Dienste zur Verfügung.
Grund des Ausfalls der Onlinedienste war ein defekter Raspberry Pi, den Jan (DO5JWA) am Mittwoch vor Ort ausgetauscht hat. In diesem Zusammenhang wurde auch gleich eine neue SD Karte mit dem Betriebssystem eingebaut. Dadurch war es notwendig, einige Parameter anzupassen. Diese Aufgabe hat Thomas (DL9SAU) in einer Nachtschicht übernommen.
Wir bedanken uns bei beiden OMs für ihre Einsatzbereitschaft.